Die Enstrom 480 ist ein fünfsitziger, einmotoriger Hubschrauber des US-amerikanischen Unternehmens Enstrom Helicopter Corporation mit Turbinenantrieb.
Die United States Army war in den Jahren 1989 bis 1993 auf der Suche nach einem neuen Trainingshubschrauber für die United States Army Aviation School, um den in die Jahre gekommenen UH-1 zu ersetzen und initiierte die Ausschreibung für einen neuen Hubschrauber.
Bereits 1988 führte Enstrom Marktanalysen und Designstudien für einen turbinengetriebenen, größeren Hubschrauber durch und nahm an dieser Ausschreibung neben anderen Herstellern teil. Als Basis diente die Enstrom 280FX, welche eine Allison 250-C20W-Wellenturbine anstatt des Lycoming-Kolbenmotors erhielt. Die Kabine wurde vergrößert, drei Sitzplätze installiert, vorne zwei Sitzplätze mit doppelten Steuerungseinrichtungen (Lehrer/Schüler) und hinten ein Sitzplatz. Des Weiteren wurde das Instrumentenpanel vergrößert, der Rotordurchmesser erhöht, aerodynamische Optimierungen durchgeführt, größere horizontale und vertikale Seitenleitwerke installiert, und unter anderem noch ein größeres Landegestell entworfen. In dieser Konfiguration war es möglich, zwei Flugschüler für IFR und VFR gleichzeitig auszubilden.
Das Projekt wurde als zivile Variante unter der Bezeichnung Enstrom 480 weitergeführt, wobei hierfür das Instrumentenpanel verkleinert wurde und die doppelte Steuereinrichtung abnehmbar ist. Weiters wurde ein Gepäckraum installiert.
Erstmals zugelassen am 8. Februar 2001 hat die 480B hat gegenüber der 480 ein erhöhtes Abfluggewicht (von etwa 1290 kg auf 1360 kg), eine erhöhte Motorleistung (von 289 shp auf 305 shp), eine erhöhte Zuladung (von ca. 530 kg auf 590 kg) und unter anderem eine verbesserte Vibrationsdämpfung.
Enstrom Helicopter
Technische Daten :