Westland AW101 Merlin Mk.2

Der AgustaWestland AW101 ist ein mittelschwerer militärischer Transporthubschrauber, der als Gemeinschaftsunternehmung von Agusta in Italien und Westland Helicopters in England entwickelt wurde. Hersteller ist der italienische Rüstungskonzern Leonardo.

1977 benötigte die Royal Navy einen neuen U-Jagd-Hubschrauber als Ersatz für den Sea King. Westland stellte seinen Entwurf WG.34 vor, der 1978 auch für die Entwicklung ausgewählt wurde. Die italienische Marine benötigte ebenfalls für den Sea King einen Nachfolger und beauftragte damit Agusta, was allerdings zu großen Änderungen am WG.34-Konzept führte. So kam es zu Gesprächen zwischen den beiden Firmen und es wurde das Joint Venture EH Industries 1979 gegründet. Im Jahr 2000 fusionierten beide Unternehmen zu AgustaWestland.

Ende 1996 flog die erste Serienmaschine des Merlin HM Mk.1, wonach sich die Truppenerprobung über mehrere Jahre hinzog. Erst im Oktober 2001 wurde mit der 814 Squadron die erste Einsatzstaffel aufgestellt. Seit 2006 werden die nun AW101 genannten Hubschrauber der britischen Royal Navy als erste weltweit mit einem elektromechanischen Fly-by-Wire-System ausgestattet, das von BAE Systems entwickelt wurde.

Die AW101-Hubschrauber werden in den Leonardo-Werken im italienischen Cascina Costa und englischen Yeovil produziert.

Westland AW101 Merlin Mk.2

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