Die VL3 ist ein einmotoriges, zweisitziges, dreiachsgesteuertes Ultraleichtflugzeug in Tiefdecker-Konfiguration, dessen Zelle, Flügel und Leitwerke beinahe vollständig aus Verbundwerkstoffen (CFK) konstruiert sind. Mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 260 km/h zählt es zu den schnellsten Luftfahrzeugen seiner Art.
Die Entwicklung der VL3 erfolgte zunächst komplett als virtueller Prototyp inklusive aller mechanischen und aerodynamischen Simulationen der Zelle, Tragflächen, Ruder, Klappen und des Fahrwerks mit Hilfe einer Software von Dassault Systems. Ihre beeindruckenden Flugleistungen verdankt die VL-3 ihrer Konstruktion als aerodynamisch „clean“ konstruierter side-by-side-Tiefdecker. Ihre relativ kurzen Tragflächen mit laminaren Profilen, leichter Pfeilung und V-Stellung (allerdings ohne Winglets) sowie die aerodynamisch flach geformte Passagierhaube und die Motorabdeckung mit aerodynamisch optimierten Belüftungsöffnungen tragen wesentlich zur Reduzierung des Luftwiderstands bei. Die VL3 Evolution hat eine Reisegeschwindigkeit von bis zu ca. 370 km/h und eine Reichweite von über 2000 km mit den optionalen 140-Liter-Tanks und gilt damit als VFR-Reisemaschine. Von der Mitte Deutschlands aus sind alle Ziele in den umliegenden Ländern ohne Zwischenlandung erreichbar. Mit ihrem angesichts dieser Reiseleistung moderaten Verbrauch von ca. 18 l/h Mogas (Super 95) stellt die VL3 eine der ökonomischsten Reisemöglichkeiten überhaupt dar, wobei sie – abgesehen vom Zeitgewinn – auch sparsame PKWs im Verbrauch unterbietet.
Mit unmodifizierten Serienmodellen (ohne Zusatztanks, speziellen Treibstoff, aerodynamische Modifikationen etc.) und mit voller Beladung (zwei Personen mit Gepäck) haben zwei VL3 Evolution im Juli 2016 den Atlantik in Ost-West-Richtung erfolgreich überquert.
VL3 Evolution
Technische Daten :