Traditionell wird die AIRPOWER24, veranstaltet vom Österreichischen Bundesheer, dem Land Steiermark und Red Bull, mit einer emotionalen Eröffnungsshow des Österreichischen Bundesheeres und den Fallschirmspringern des HSV Red Bull Salzburg, die mit der Österreich-Fahne auf dem Flugfeld landen werden, eingeläutet. Es ist der Auftakt für eine geniale Airshow. Mittendrin ist auch die legendäre Flotte der Flying Bulls, die auch in diesem Jahr für Gänsehautmomente sorgen wird. Sie werden insgesamt mit 37 Luftfahrzeugen mit allen Highlights aus dem Hangar-8 in Salzburg auf der AIRPOWER24 präsent sein – und haben auch eine Premiere mit im Gepäck: Die B51 Mustang ‚Nooky Booky‘ ist zum aller ersten Mal Teil der Vintage Parade, wo die Warbirds der Flying Bulls mit den charakteristischen Sternmotoren in einer großen Formation fliegen werden. Da dürfen natürlich auch die beiden AlphaJets, die Lockheed P-38 Lightning, die Chance Cought F4U-4 Corsair oder die B-25J Mitchell nicht fehlen.
Die Vintage Parade ist einen von insgesamt 5 Displays mit einigen der schönsten und seltensten Flugzeuge der Geschichte, die Flying Bulls Fans auf der AIRPOWER24 auf keinen Fall verpassen sollten.
Es wird auch das Czech Flying Bulls Aerobatics Team mit dabei sein und gemeinsam mit der Czech Air Force in einer 4er-Formation eine tolle Darbietung abliefern. Und was wäre die AIRPOWER24 ohne Dario Costa? Er wird in “seiner” Zivko Edge 540, mit der er auch mit seinem Tunnel-Pass für Furore gesorgt hat, gemeinsam mit Luke Czepiel, der mit dem Bullseye Landing im März 2023 die internationale Szene beeindruckte, in einer Carbon Cub EX2 eine geniale Show bieten. Die beiden Aerobatic Aces fliegen zum ersten Mal ein Display gemeinsam – und lassen sich noch nicht in die Karten blicken. Wir sind extrem gespannt, was die beiden Stars der Szene in Zeltweg in die Wolken zaubern werden.
Die Flying Bulls haben auch noch die Helikopter BO 105 sowie Bell Cobra 209/AH-1F mit Mirko Flaim, Siegfried ‘Blacky’ Schwarz und Felix Baumgartner im Talon. Gemeinsam wollen sie die gesamte AIRPOWER24 Area von Westen nach Osten mit parallel durchgeführten Manövern bespielen, damit alle Besucher:innen hautnah in den Genuss ihrer Flugkunst kommen. Genau in dieser Synchronität liegt die Schwierigkeit – eine Challenge, der sich die drei erfahrenden Hubschrauberpiloten stellen werden.
Für ein flüsterleises Highlight sorgt auch das Team Red Bull Blanix, die vor wenigen Wochen mit REFUEL gemeinsam mit dem Red Bull Skydive Team einen coolen Red Bull Dosentausch auf 2.500 Metern Höhe geschafft haben. Es ist immer wieder beeindruckend, wie mucksmäuschenstill es während der Airshow der Red Bull Blanix Segelflugzeuge am Fliegerhorst Hinterstoisser wird, und jeder Fan gespannt gen Himmel blickt. Apropos Red Bull Skydive Team: Die Crew um Marco Waltenspiel, Marco Fürst und Max Manow, die weltweit mit ihrer Aktion, die ikonische Tower Bridge in London zu durchfliegen, für großes Aufsehen gesorgt haben, zeigen bei der AIRPOWER24 als Hommage an dieses einzigartige Projekt einen sogenannten ‘Flair’ nach oben, wie er auch in der Hauptstadt Englands nötig war, um “Wings through Tower Bridge” in die Realität umsetzen zu können.
Unser Tipp: Beim Static Display der Flying Bulls könnt ihr neben der legendären DC-6, die als “Kronjuwel” der Flying Bulls Flotte gilt und als Jugoslawiens “Air Force One” von Marschall Tito galt, auch die PT 17 Stearman, Aviat Husky und den Bell 47 G-3B-1 Soloy Hubschrauber bestaunen.
Bundesheer Must-Sees
Ihr dürft gespannt sein auf des Eurofighters neue Kleider – denn pünktlich zur AIRPOWER24 erscheinen die Eurofighter Typhoon in neuem ‘Grey Tiger’ Look. Ein echter Hingucker! Neben dieser Neuheit, die das Bundesheer am 6. und 7. September 2024 in Zeltweg präsentiert, kramen sie auch ganz tief in der Nostalgie-Kiste: 25 Flugzeuge und Hubschrauber sowie Spezialfahrzeuge und Spezialeinsatzkräfte inszenieren die legendäre Sage ‘Die Argonauten suchen das goldenen Vlies’ in einer noch nie dagewesenen Art und Weise. Das Künstlernetzwerk Lawine Torrèn ist das Mastermind hinter dieser dramaturgischen Meisterleistung, begleitet von der vom bekannten Komponisten und Arrangeur Tristan Schulze komponierten Musik, die von mehr als 140 Musikerinnen und Musikern der österreichischen Militärmusik eingespielt wurde. ‘Kunst trifft Militär’ – wir sind extrem gespannt auf diese Uraufführung auf der AIRPOWER24.
Unser Resümee: Wir sind uns sicher – die AIRPOWER24 wird allen Besucher:innen lange in Erinnerung bleiben.