Das AIRPOWER24-Programm der Flying Bulls

Die Salzburger Flugstaffel zeigt drei Premieren und das leiseste Highlight der AIRPOWER24

Heute um 9.00 Uhr öffnete die AIRPOWER24 ihre Pforten und zehntausende Fans strömten auf den Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg, um pünktlich zu den ersten Displays den perfekten Spot gefunden zu haben. Denn die Vorfreude auf Europas größte Flugshow, die heuer unter dem Motto „Fliegen, Freiheit, Begeisterung“ abhebt, ist groß, die Flugzeug-Enthusiasten sind gespannt auf die vielen Highlights der verschiedenen Flugstaffeln und des Österreichischen Bundesheeres.

Maßgeblich daran beteiligt am abwechslungsreichen Programm sind die Flying Bulls mit ihrer Flotte, bestehend aus einigen der schönsten und seltensten Flugzeuge der Geschichte. Insgesamt präsentierten die “fliegenden Bullen” über 30 Fluggeräte in insgesamt 6 Displays, darunter einem Static Display der legendären Douglas DC-6B, Baujahr 1958.

Ein silbernes P-51 Mustang-Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg im Flug, mit einem Sonnenuntergang im Hintergrund und schneebedeckten Bergen darunter.

Die Flying Bulls haben auch drei Premieren im Talon: Die P51-D Mustang ‚Nooky Booky‘ ist zum aller ersten Mal Teil der Vintage Parade, wo auch der Schweizer Pilot Nicolas Rossier seinen AIRPOWER-Einstand feiert. Außerdem zeigen Dario Costa und Luke Czepiel zum ersten Mal überhaupt ein gemeinsames Display.

Der Timetable der Flying Bulls

9.25 Uhr – Dynamic Sky
Bereits frühmorgens heben die Flying Bulls bzw. das Czech Flying Bulls Aerobatics Team zum ersten Mal ab und beweisen als Einstimmung auf die zahlreichen spektakulären Manöver mit dem Display “Dynamic Sky”, ihr Können und Präzision bei Formationsflügen auf höchstem Niveau.

10.30 Uhr – Aces of Aerobatics
Bei der AIRPOWER24 kommt es zum Gipfeltreffen der beiden „Aces of Aerobatics“ Luke Czepiela und Dario Costa! Der italienische Red Bull Air Race Pilot steigt in seine legendäre Zivko Edge 540, mit der er auch mit seinem Tunnel-Pass die Welt in Staunen versetzt hat. In Kombination mit Luke Czepiel, der mit dem Bullseye Landing im März 2023 die internationale Szene beeindruckte, und mit einer Carbon Cub EX2 aufsteigt, wird dies eine geniale Show der beiden bei ihrer Premiere eines gemeinsamen Displays. Das wird ein echtes Schmankerl für alle AIRPOWER24 Besucher:innen.

12.50 Uhr – Wings of Silence

Zwei Flugzeuge führen Kunstflugmanöver aus und hinterlassen vor einem blauen Himmel eine bunte Rauchfahne in Rot, Gelb und Weiß.

Rund um die Mittagszeit schlägt die leise Stunde von Red Bull Blanix mit ihren Segelflugzeugen. Jeder, der schon einmal eine Flugshow von ihnen gesehen hat, weiß, welche besondere Stimmung sie mit ihren Es ist immer wieder beeindruckend, wie mucksmäuschenstill es am Fliegerhorst Hinterstoisser wird, wenn die Segelflugzeuge von Red Bull Blanix ihre präzisen Manöver fliegen. Es wird garantiert das leiseste Highlight der AIRPOWER24.

13.50 Uhr – Lift-off Legends

Ein Hubschrauber schwebt über einer riesigen Freiluftveranstaltung mit einer großen Menschenmenge, umgeben von einer Landschaft aus Feldern und Bergen in der Ferne.

Bühne frei für die Helikopter: Bei den „Lift-off Legends“ der Flying Bulls bitten drei Legenden zum „Tanz der Rotoren“. Mirko Flaim, Siegfried ‘Blacky’ Schwarz und Felix Baumgartner beweisen mit zwei BO 105 sowie einer Bell Cobra 209/AH-1F, dass sie wahre Meister ihres Fachs sind. Mit parallel durchgeführten Manövern wollen sie das gesamte Areal in ihren Bann ziehen. Und wie wir die drei kennen, werden sie die Show rocken!

16.00 Uhr – Vintage Parade

Drei historische Flugzeuge mit farbenfrohen und polierten Metalllackierungen im Formationsflug vor einem klaren blauen Himmel.

Dass “Alter” immer nur relativ ist, beweist die „Vintage Parade“ der Flying Bulls. Denn hinter diesem Titel verstecken sich einzigartige historische Flugzeuge, die Warbirds aus dem Hangar-8 in Salzburg. Da dürfen natürlich die beiden AlphaJets, die Lockheed P-38 Lightning, die Chance Cought F4U-4 Corsair oder die B-25J Mitchell nicht fehlen. Und die P51-D Mustang ‚Nooky Booky‘, die früher von Luftfahrtlegende Bob Hoover geflogen wurde, ist zum ersten Mal überhaupt mit der Flotte der Flying Bulls bei einer AIRPOWER abhebt.

Die AIRPOWER24 streamen
Die beste Variante ist natürlich, live vor Ort in Zeltweg bei der AIRPOWER24 mit dabei zu sein. Sollte sich das nicht ausgehen, gibt es natürlich Alternativen: Red Bull TV überträgt Europas größte Airshow am Freitag, 6. September 2024, ab 9.00 Uhr über acht Stunden live. ServusTV zeigt am Samstag, 07.09., die größte Airshow Europas live aus Zeltweg. Moderatorin Andrea Schlager, Kommentator Andi Gröbl und Experte Philipp Brändle berichten für ServusTV live von den spektakulären Shows und Flugakrobaten. ServusTV On überträgt durchgehend live ab 11:45 Uhr, linear gibt es zwei Live-Einstiege um 11:45 Uhr bzw. 15:45 Uhr und ab 18:10 Uhr die Highlights.

Skip to content