Die C-27J Spartan ist ein mittlerer militärischer Mehrzwecktransporter mit Kurzstart-Eigenschaften (STOL) des italienisch-US-amerikanischen Joint-Ventures Global Military Aircraft Systems. Hersteller ist der italienische Rüstungskonzern Leonardo.
Als Weiterentwicklung der italienischen Aeritalia G.222 hat die C-27J die Triebwerke und Avionik-Systeme der größeren Lockheed C-130J Hercules. Aufgrund ihrer geringeren Größe und der Auslegung mit zwei Motoren wird die C-27J auch als „Baby Herc“ bezeichnet.
Im Jahr 1995 begannen die Firmen Alenia und Lockheed Martin Gespräche zur Weiterentwicklung der G.222. Man wollte das schon bestehende Cockpit der C-130J nutzen, das MFDs und ein Head-up-Display hat und deshalb auch als „Glas-Cockpit“ bezeichnet wird. Weiterhin wollte man eine leistungsstärkere Version der T64G-Triebwerke in Verbindung mit vierblättrigen Propellern nutzen.
Die C-27J Spartan ist das mittlere taktische Transportflugzeug italienischer Bauart und Konstruktion im Dienst der italienischen Luftwaffe. Ausgestattet mit AE2100-Triebwerken und zahlreichen Systemen der C-130J ist die C-27J äußerst vielseitig und flexibel einsetzbar und kann taktische Transportmissionen effektiv durchführen, selbst wenn sie von halb vorbereiteten oder nicht befestigten Landebahnen aus operiert.
Dieses Flugzeug ist in der Lage, Lufttransportmissionen für Material und Fallschirmjäger sowie medizinische Missionen durchzuführen. Seine Konfiguration für den Einsatz bei der italienischen Luftwaffe ist detailliert und umfassend und umfasst ein fortschrittliches Datenprojektionssystem mit digitalen Karten und einem dualen Head-Up-Display (HUD), ein Bordbetankungssystem und ein Defensive Aids Sub System (DASS) zum Selbstschutz.
Ein Flugzeug wurde für die elektronische Kampfführung auf die YEC-27J JEDI-Konfiguration umgerüstet.
Alenia C-27J Spartan
Technische Daten :