Sicherheit und Luftakrobatik

Das Jägerbataillon Wien 1 „Hoch- und Deutschmeister“ bei der AIRPOWER24

Die AIRPOWER24, Europas größte Flugshow, begeistert nicht nur mit spektakulären Flugmanövern und technischer Präzision, sondern stellt auch hohe Anforderungen an die Sicherheit und Koordination der Veranstaltung. In diesem Jahr ist das Jägerbataillon Wien 1 „Hoch- und Deutschmeister“ mit über 600 Milizsoldaten eine zentrale Stütze für den reibungslosen Ablauf. Seit seiner Gründung im Jahr 1696 widmet sich das traditionsreiche Milizbataillon dem Schutz und der Sicherung kritischer Infrastruktur und zeigt bei der AIRPOWER24 erneut, dass Erfahrung und Einsatzbereitschaft für die Sicherheit und Ordnung unverzichtbar sind – damals wie heute.

Sicher und schnell auf das AIRPOWER24-Gelände

Die Milizsoldaten des Jägerbataillons Wien 1 „Hoch- und Deutschmeister“ führen die Zugangskontrollen unter verschärften Maßnahmen an den drei großen Gates durch und überprüfen die Besucher auf verbotene Gegenstände. Ausgestattet mit Pfefferspray und Stichschutzwesten sind sie der erste Kontaktpunkt für die Besucher und sorgen dafür, dass alles reibungslos und sicher abläuft. Bereits im Vorfeld wird darauf geachtet, dass bei Überfüllung eines Gates die Besucher rechtzeitig zu weniger stark besuchten Eingängen umgeleitet werden.

Wachsamkeit im Hintergrund

Im erweiterten Umfeld der Veranstaltung ist der Aufklärungszug des Bataillons im Einsatz. Mit geschultem Blick prüfen die Milizsoldaten die Umgebung auf potenzielle Bedrohungen und geben die Informationen an das Bataillon weiter. Gleichzeitig überwachen Fernmelder die Besucherzahlen und übermitteln diese per Funk an eine zentrale Stelle, um sicherzustellen, dass die Besucherkapazitäten stets im Blick behalten werden. Die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich zugleich um die interne Kommunikation, um einen reibungslosen Informationsfluss zwischen den Einheiten und einen präsenten Auftritt nach außen zu gewährleisten.

Medizinische Versorgung: Wenn jede Minute zählt

Das warme Wetter am Samstag fordert die Sanitäter besonders: Die Gefahr von Dehydrierung und Hitzeerschöpfung für die Besucher ist hoch. Doch das Jägerbataillon hat vorgesorgt: Allgemeinmediziner, Fachärzte und Notfallsanitäter stehen bereit, um schnell und professionell zu helfen. Sanitätsstationen sind am Gelände verteilt, sodass im Notfall rasch Erste Hilfe geleistet werden kann – so ist die medizinische Versorgung rund um die Uhr während der beiden Veranstaltungstage gegeben.

Ein Team – eine Mission

Das Jägerbataillon zeichnet sich durch seine enge Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen aus. Ob bei den Zugangskontrollen an den Gates, der Sicherung des Geländes, der Aufklärung im Hintergrund oder der Stabsarbeit – jede Aufgabe ist entscheidend. So kann das Bataillon schnell und effizient auf alle Anforderungen reagieren und bei der AIRPOWER24 unterstützen.

Erfahrt mehr über den Einsatz des Jägerbataillons Wien 1 „Hoch- und Deutschmeister“ bei der AIRPOWER24 im Bundesheer-Podcast „Heergehört“.

Skip to content