Die Do 27 mit der Kennung D-EGAO, Baujahr 1976, ist die letzte jemals gebaute Dornier Do 27, ein einmotoriges, leichtes STOL-Flugzeug (Short Takeoff and Landing), das in den 1950er Jahren von den Dornier-Werken entwickelt wurde. Sie ist besonders bemerkenswert als das finale Exemplar einer Serie, die aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und robusten Konstruktion sowohl militärisch als auch zivil erfolgreich war.
Die Dornier Do 27 ist ein Hochdecker, der für den Betrieb auf unbefestigten Pisten ausgelegt ist. Das Flugzeug hat eine Spannweite von 12 Metern und wird von einem Sechszylinder-Boxermotor angetrieben, der ihm eine maximale Geschwindigkeit von rund 210 km/h und eine Reichweite von etwa 900 Kilometern ermöglicht. Ein wesentliches Merkmal der Do 27 ist ihr 3-Klappen-Flügel, der aus 2 geteilten Landeklappen und einem Querruder je Tragflächenhälfte besteht. Hinzu kommt der starre Vorflügel, der die STOL-Eigenschaften erheblich verbessert, indem er sowohl den Auftrieb als auch die Kontrolle bei niedrigen Geschwindigkeiten optimiert. Hierdurch werden kürzere Start- und Landestrecken ermöglicht.
Ein ebenfalls historisch bedeutendes Modell der Do 27 war die “Zebra-Dornier” von Dr. Bernhard Grzimek, bekannt aus der Fernsehserie “Ein Platz für Tiere”. Diese Do 27 war auffällig schwarz-weiß gestreift, ähnlich einem Zebra, und wurde in Afrika für Tierzählungen und Naturschutzflüge genutzt. Grzimeks Einsatz der Do 27 verhalf dem Flugzeug zu einer weltweiten Bekanntheit und unterstrich seine Fähigkeit, in entlegenen und schwierigen Gebieten effektiv zu operieren.
Die D-EGAO steht somit nicht nur als technisches Meisterwerk da, sondern auch als Symbol für die Innovationskraft der Dornier-Werke und die Vielseitigkeit der Do 27- Flugzeuge. Sie wurde sowohl militärisch für Verbindungsflüge und leichte Transportaufgaben als auch zivil für medizinische Evakuierungen, Passagier- und Frachttransporte sowie für geographische und meteorologische Erkundungen eingesetzt. Ihre robusten und zuverlässigen STOL-Eigenschaften machten sie besonders nützlich für Einsätze in abgelegenen und schwer zugänglichen Regionen. (Mindestfluggeschwindigkeit: 54 Km/h).
Heute ist die D-EGAO, die letzte gebaute Do 27, oft auf Flugschauen und in Museen zu sehen, wo sie als ein wichtiges Stück deutscher Luftfahrtgeschichte und als Beispiel für ingenieurtechnische Exzellenz bewundert wird. Sie repräsentiert das Erbe der Dornier Do 27-Reihe und bleibt ein Symbol für Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit und technologische Innovation.
Dornier DO27
Technische Daten :