McDonnell Douglas (Boeing) F/A-18 HORNET

Die F/A-18 Hornet ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug des US-amerikanischen Herstellers McDonnell Douglas (seit 1997 Teil von Boeing). Der Erstflug fand im November 1978 statt, die Indienststellung folgte im Januar 1983.

Als einer der bekanntesten Kampfjets weltweit wurde die F/A-18 Hornet seit 1980 über 2.000-mal produziert. Das überschallfähige Mehrzweckkampfflugzeug wurde primär für den Einsatz auf den großen Flugzeugträgern der US Navy konzipiert und kann auch im Flug betankt werden.

Charakteristisch sind die auffälligen Strakes (entlang des Rumpfes nach vorne auslaufender Teil des Flügels), die besonders hohe Anstellwinkel von über 50 Grad im Flug ermöglichen, und die Zuverlässigkeit der technischen Systeme bei relativ geringen Wartungszeiten. Die blasenförmige Kuppel und drei Multifunktions-Displays im Cockpit ermöglichen dem Piloten eine sehr gute Übersicht, zudem zählen die Kurveneigenschaften der zweistrahligen Hornisse im Sichtluftkampf zu den weltweit Besten.

Im Laufe der Zeit erwarben auch einige andere Staaten wie Australien, Finnland, Kanada, Spanien und die Schweiz die F/A-18 Hornet, wobei diese die Maschine ausschließlich von Flugplätzen an Land einsetzen.

Auf der AIRPOWER24 wird eine F-18 Hornet der Schweizer und der Finnischen Luftwaffe im Flugprogramm (Flying Display) für Begeisterung bei den Luftfahrtfans sorgen.

McDonnell Douglas (Boeing) F/A-18 HORNET