Pontifikalamt für die AIRPOWER24
Am Abend des 3. September 2024 versammelten sich zahlreiche Besucher in der Benediktinerabtei Seckau zu einem feierlichen Pontifikalamt. Die heilige Messe ist auch bei der AIRPOWER24 ein fester Bestandteil und markiert den Beginn einer einzigartigen Veranstaltung, bei der menschliche Technik und Können aufeinandertreffen.
Die Messe wurde von der Militärmusik Steiermark eröffnet, die bei einem Platzkonzert sowohl moderne als auch klassische Stückepräsentierte –von „I am from Austria“ bis hin zum bekannten Radetzkymarsch. Pater Johannes Franger, Abt von Seckau,begrüßte alle anwesenden Bewohner von Seckau, die Mitglieder des Bundesheeres und das gesamte Team der AIRPOWER24. Besonders viele Soldaten des Jägerbataillons Wien 1 „Hoch-und Deutschmeister“haben der Messe beigewohnt.
Die Messe bot nicht nur Raum für musikalische Höhepunkte, sondern auch für bedeutungsvolle Lesungen. Militärbischof Werner Freistädter sprach Segensworte für eine gelungene und unfallfreie AIRPOWER24. Er wünschte Schutz und Hilfe für die kommenden Tage und ermutigte alle Beteiligten –von Piloten und Mitarbeitern bis hin zu den Zuschauern –zu einem schönen und sicheren Fest. Zudem erinnerte er daran, dass die AIRPOWER24 nicht nur den Blick auf beeindruckende Technik und die Fähigkeiten der Piloten lenkt, sondern auch ein Stück weit den Blick in den Himmel öffnet.